Kiefergelenksdiagnostik (CMD) in Aachen

Craniomandibuläre Dysfunktionen bezeichnen die Folgen der Fehlstellung zwischen Schädel (Cranium) und Unterkiefer (Mandibula). Kiefergelenkknacken, Zähneknirschen und -pressen, Kopfschmerzen, Nackenverspannungen und selbst Tinnitus (Ohrgeräusche) können Symptome dafür sein, dass im wahrsten Sinne des Wortes „der Biss nicht stimmt“.

Nach sorgfältiger Diagnosestellung durch Ihren Zahnarzt in Aachen wird die Vorbehandlung durchgeführt, je nach Ursache z.B. mit speziellen Aufbissschienen der Fehlbiss korrigiert. Nach Abschluss der Vorbehandlung werden dann die evtl. notwendigen restaurativen Maßnahmen geplant und umgesetzt.

Kiefergelenksbeschwerden dürfen nicht isoliert betrachtet werden; sie gehören zu einem komplexen Krankheitsbild, dass durch Gebissstörungen, Zähnepressen oder -knirschen verursacht werden kann. Als Folge dieser Fehlfunktionen können Kieferschmerzen, Muskelverspannungen, Schmerzen bei der Mundöffnung, Ohrenschmerzen, Migräne, Tinnitus und Beschwerden im Bereich der Halswirbelsäule und des Schultergürtels auftreten. In diesem Zuge arbeiten wir eng mit osteopathisch tätigen Praxen zusammen.

Interdisziplinäre CMD-Therapie

Wichtig ist in diesem Zusammenhang die frühzeitige Diagnostik und die Ausschöpfung aller Therapiemöglichkeiten wie Aufbisshilfen, Kiefergelenksvermessung, Einschleifmaßnahmen und Akupunktur. In manchen Fällen von CMD in Aachen ist auch die Zusammenarbeit mit einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt oder Osteopathen unerlässlich.

Jetzt Termin zur CMD-Behandlung in Aachen vereinbaren

Rufen Sie unter 0241 – 50 25 63 an oder nutzen Sie unser Kontaktformular, um einen Termin zur Behandlung Ihrer Kiefergelenksbeschwerden in Aachen zu vereinbaren. Wir sind gerne für Sie da.